Textbook Writing Retreat
Contribute to "Informatik: Programmieren und Robotik" textbook
Oberwald, Switzerland
Fri, Dec 13, 2019 — Sun, Dec 15, 2019Matthias Hauswirth working on the book with the authorship team around Juraj Hromkovic in Oberwald, Switzerland.
Abstract
Programmieren bedeutet: Tätigkeiten zu beschreiben, welche die Technik für uns automatisch ausführen soll. Programme sind grammatikalisch korrekte Texte in einer Programmiersprache. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die Programmiersprache TigerJython, sondern allgemein die grundlegenden Konzepte und Konstrukte aller Programmiersprachen wie Variablen, Schleifen, bedingte Anweisungen, Datenstrukturen und Funktionen. Zusätzlich lernen sie selbstständig die Programmiersprache spezifisch zu erweitern und weiter zu entwickeln. In der Robotik entdecken sie das Experimentieren und Engineering, um die Schnittstelle zwischen der Technik und realer Umgebung mit Erfolg zu gestalten.
Contents
- Die ersten Programme und Schleifen
- Modularer Programmentwurf
- Variablen, Speicherung und Verarbeitung von Daten
- Verzweigungen und bedingte Schleifen
- Datenstrukturen
- Ausdrücke zusammenbauen, zerlegen und auswerten
- Funktionen definieren und aufrufen
- Die Welt der Roboter
- Der fahrende Roboter
- Der Roboter reagiert auf die Umgebung
- Der lernfähige Roboter