Textbook Writing Retreat

Contribute to "Informatik: Programmieren und Robotik" textbook

Oberwald, Switzerland
Fri, Dec 13, 2019Sun, Dec 15, 2019

Matthias Hauswirth working on the book with the authorship team around Juraj Hromkovic in Oberwald, Switzerland.

Programmieren bedeutet: Tätigkeiten zu beschreiben, welche die Technik für uns automatisch ausführen soll. Programme sind grammatikalisch korrekte Texte in einer Programmiersprache. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die Programmiersprache TigerJython, sondern allgemein die grundlegenden Konzepte und Konstrukte aller Programmiersprachen wie Variablen, Schleifen, bedingte Anweisungen, Datenstrukturen und Funktionen. Zusätzlich lernen sie selbstständig die Programmiersprache spezifisch zu erweitern und weiter zu entwickeln. In der Robotik entdecken sie das Experimentieren und Engineering, um die Schnittstelle zwischen der Technik und realer Umgebung mit Erfolg zu gestalten.

Contents

• Die ersten Programme und Schleifen
  • Modularer Programmentwurf
  • Variablen, Speicherung und Verarbeitung von Daten