GymInf Verteidigungen von Andreas Stoll und Nino Wilkins

Adaption von 'Bootstrap:Data Science' in Python für den Schweizer Kontext

USI, Lugano, Switzerland
Fri, Jun 3, 2022

Andreas Stoll und Nino Wilkins haben im Rahmen ihrer GymInf Projektarbeit, angelehnt an “Bootstrap:Data Science”, eine Schweizer Variante eines Data-Science-basierten Informatik-Curriculums für Gymnasien entwickelt und getestet.

In der Arbeit wurde das in den USA erfolgreiche Data Science Curriculum “Bootstrap: Data Science” für den Informatikunterricht an Schweizer Gymnasien adaptiert. Nach technischer Analyse inklusive Durchführung in einer Klasse wurde entschieden, dass das Curriculum so konzipiert wird, dass die Schüler:innen in Jupyter Notebooks mit der Programmiersprache Python selbstständig arbeiten. Dies ist ein Unterschied zum Original, welches die Programmiersprache Pyret verwendet. Zudem wurden die Sprache, die Datensätze und das Anforderungsniveau an den Schweizer Gymnasialkontext angepasst. Es wurde ebenfalls geprüft, “Bootstrap: Data Science” mit Hilfe von Hadley Wickhams “Layered Grammer of Graphics” umzusetzen. Dies wurde aber nach der Durchführung in einer Klasse wieder verworfen.

Das Curriculum besteht aus vier Grundlagekapiteln und 9 zusätzlichen modularen verwendbaren Kapiteln, welche je nach Zeit und Bedürfnis der entsprechenden Lehrperson verwendet werden können. Die Grundlagekapitel wurden in drei verschiedenen Klassen unterrichtet und evaluiert. Das Feedback seitens der Schüler:innen stützt die getroffenen Entscheide betreffend der Umsetzung des Curriculums.

Autoren

Andreas Stoll

Gymnasiallehrer für Mathematik und Informatik an der Kantonsschule Olten (SO)

Nino Wilkins

Gymnasiallehrer für Informatik am Campus Muristalden Bern und der NMS Bern

Verteidigung

Ort: USI Campus Est, Sektor D, 1. Stock, Zimmer D1.14

Zeit: 15:30

Betreuer: Matthias Hauswirth, USI

Experte: Martin Lehmann, PHBE

Ab dem 3. Juni 2022 wird das Material auf GitHub zu finden sein.

GymInf