GymInf Verteidigung von Hans Adrian-Schmassmann

Lambda-Kalkül für das Gymnasium

USI, Lugano, Switzerland
Fri, Dec 9, 2022


Hans Adrian-Schmassmann hat im Rahmen ihrer GymInf Projektarbeit das Projekt “Lambda-Kalkül für das Gymnasium” erarbeitet.

Abstract

Thema dieser Arbeit ist der Lambda-Kalkül, wie er von Alonzo Church und anderen ab den 1930er Jahren entwickelt wurde. Es geht um die Frage, ob und wie sich der Lambda-Kalkül ins Curriculum des gymnasialen Informatikunterrichts einfügen lässt, und in welcher Tiefe er behandelt werden könnte.

Die Arbeit hat fünf Teile.

Zuerst werden in einem Theorieteil die wichtigsten Konzepte des Lambda-Kalküls vorgestellt. Dabei wurde besonders auf verständliche Darbietung geachtet, mit relativ ausführlichen Begründungen und Herleitungen, Beispielen und erläuternden Abbildungen.

Der zweite Teil liefert Anregungen für Experimente am Computer. Hier ist das Ziel, die vorher behandelten Konzepte in Aktion zu erleben und dadurch einen aktiveren Zugang dazu zu finden. Die verwendeten Programmiersprachen sind Python, JavaScript und Java.

Der dritte Teil stellt verschiedene Ansätze von anderen Autoren vor, den Lambda-Kalkül zu visualieren und damit vorstellbarer und erlebbarer zu machen.

Im vierten Teil wird anhand von typischen gymnasialen Lehrplänen erörtert, inwiefern der Lambda-Kalkül die dort geforderten Kompetenzen bedient. Ebenso geht es um die Frage, wie viel Zeit dafür in Anspruch genommen werden könnte. Auf dieser Grundlage wird ein möglicher Stoffumfang eingegrenzt.

Meine selbst entwickelten Unterrichtsunterlagen machen den fünften und letzten Teil dieser Arbeit aus. Die Unterlagen sind genau so ausgearbeitet, wie ich sie in meinem eigenen Unterricht einsetzen würde.

Autor

Hans Adrian Schmassmann

Lehrperson Mathematik & Informatik, Gymnasium Oberwil

Verteidigung

Zeit: 10:30 - 12:30

Ort: USI Campus Est, D0.03

Betreuer: Matthias Hauswirth, USI

Experte: Patrick Eugster, USI

External Link

GymInf