GymInf Verteidigung von Christoph Benkler

Gymnasium & FMS Lerbermatt
Mon, Sep 2, 2024

Christoph Benkler hat im Rahmen seiner GymInf Projektarbeit das Projekt “Effektivität von PyTamaro im Python-Unterricht: Auf Stufe Sek II (Gymnasium & FMS), im Vergleich zu Turtle” erarbeitet.

Im vorliegenden Projekt wird die Effektivität von PyTamaro im Programmier-Unterricht auf Stufe Sek II getestet. PyTamaro ist eine Python-Bibliothek, mit der schöne Grafiken programmiert werden können, und zwar auf eine Art und Weise, welche die Dekomposition unterstützt.

Primär wurden ein auf PyTamaro basierendes Curriculum gleichzeitig wie ein auf Turtle basierendes Curriculum in zwei Gym1-Klassen während mehreren Wochen unterrichtet. Analysiert wurde im Anschluss das Unterschiede im Verständnis bezüglich verschiedenen Programmierkonzepten. Zusätzlich wurde PyTamaro auch im ICT-Unterricht einer FMS Klasse und als optionale Variante neben pygame in zwei Gym2-Klassen eingesetzt.

Dabei wurden verschiedene Erkenntnisse gewonnen: So konnten die Curricula bezüglich Schwierigkeit einzelner Aktiviäten und Sequenzen analysiert werden, um den zukünftigen Programmierunterricht weiter zu optimieren. Zudem hat sich das PyTamaro tatsächlich auch in der FMS und als mögliche Ergänzung eines grösseren Programmierprojekts auf Gym2 bewährt.

Die zentrale Erkenntnis ist, dass der PyTamaro dabei helfen kann, Funktionen besser zu verstehen, während Turtle dabei helfen kann, andere Konzepte (wie Wiederholungen und Variablen) besser zu verstehen. Erklären lässt sich das vermutlich durch unterschiedliche Schwerpunkte bei den vorliegenden Curricula: Während beim PyTamaro-Curriculum Funktionen sehr früh eingeführt wurden so die Schüler:innen immer wieder Funktionen trainieren konnten, war dies beim Turtle-Curriculum umgekehrt. Falls der Fokus im Programmierunterricht gerne auf Funktionen gelegt wird, kann ein Einsatz von PyTamaro empfohlen werden.

Christoph Benkler

Lehrperson Biologie und Informatik, Gymnasium & FMS Lerbermatt