GymInf Verteidigung von Isabella Gall

Programmierunterricht mit PyTamaro-Web für vier Klassen am Gymnasium

Kantonsschule Enge, Zürich
Mon, Sep 2, 2024

Isabella Gall hat im Rahmen ihrer GymInf Projektarbeit das Projekt “Programmierunterricht mit PyTamaro-Web für vier Klassen am Gymnasium” erarbeitet.

Ich habe Lernmaterial für das Fach Informatik, Lernteilbereich Programmieren, für ca. 90 Schülerinnen in vier Klassen an einem Kurzzeitgymnasium erstellt und erfolgreich verwendet. PyTamaro ist eine Grafikbibliothek für Anfängerinnen, PyTamaro-Web ist eine webbasierte und plattformunabhängige Programmierlernumgebung, die Lernen gewinnbringend unterstützt. Ich habe mehr als 50 Lerneinheiten entworfen, welche vor allem mit den Themen Variablen, Funktionen, Schleifen und Listen das allgemeine Bildungsziel der Abstraktion vermitteln. Ich beschreibe die Aufbereitung, Verwendung und Erfahrungen aus vier Schulklassen, bei denen dieses Material während einem Schuljahr angewendet wurde.

Isabella Gall

Lehrperson Deutsch, English, Informatik, Kantonsschule Enge